Was ist Malassezia?
Malassezia ist ein Hefepilz, der Teil der normalen Hautmikrobiota von Hunden ist und daher normalerweise auf der Haut von Hunden und Katzen vorkommt. Malassezia lebt insbesondere in Feuchtgebieten wie:
Dieser Erreger koexistiert mit seinem Wirt und verursacht bei gesunden Tieren keine Probleme, solange die Mikrobiota der Haut im Gleichgewicht ist. Wenn diese Stabilitätssituation gefährdet ist, werden die Bedingungen für übermäßiges Wachstum günstig und Malassezia vermehrt sich.
Wenn sich Malassezia übermäßig vermehrt, kann es zu Hautreizungen und Juckreiz kommen. Malassezia-Dermatitis ist ein häufiges Problem und kann sowohl Hunde als auch Katzen betreffen, obwohl sie häufiger bei Hunden auftritt und Hunde aller Rassen, jeden Alters und jeder Größe betreffen kann.
Was sind die Symptome?
Die Symptome einer Malassezia-Dermatitis können unterschiedlich sein, am häufigsten sind jedoch:
Einige Rassen scheinen stärker betroffen zu sein, insbesondere solche mit Hautfalten oder langen, hängenden Ohren (bei diesen Rassen kommt es häufig zu einer durch Malassezia ausgelösten Mittelohrentzündung).
Was sind die Ursachen?
Die Ursachen der Malassezia-Dermatitis sind nicht immer klar. Es gibt mehrere Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen können, wie zum Beispiel:
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Malassezia?
Nur der Tierarzt, der Ihr Haustier kennt, kann eine genaue Diagnose stellen und die geeignete und maßgeschneiderte Behandlung einleiten. Der Tierarzt wird in der Lage sein, die Hauptursache für die Vermehrung dieses Hefepilzes zu ermitteln und eine geeignete Therapie festzulegen, die den Einsatz von Antimykotika, Antibiotika, entzündungshemmenden Mitteln, medizinischen Shampoos usw. umfassen kann… alles Hilfsmittel, die nur von Veterinären verschrieben werden können.
Gibt es eine Prävention oder unterstützende Behandlung für Malassezia?
Da Malassezia ein Hefepilz oder Kommensalpilz ist, der auf der Haut von Hunden und Katzen lebt und sich vermehrt, wenn die Immunabwehr geschwächt ist, gibt es Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Problems zu verringern.
Zunächst einmal spielt eine gesunde und richtige Ernährung sowie ausreichende körperliche Aktivität eine sehr wichtige Rolle.
Ergänzungsfuttermittel wie:
können die Gesundheit und Widerstandskraft hres Haustieres und beeinflussen somit die Fähigkeit Ihres Hundes/Ihrer Katze, Malassezia-Dermatitis zu bekämpfen.
LactoAdapt®, CortiAdapt® & MultiAdapt® können sowohl als unterstützende Therapie zusammen mit der vom Tierarzt verordneten Behandlung als auch als Vorbeugung gegen ein erneutes Auftreten des Problems eingesetzt werden.
Die Haut ist das größte Organ im Körper. JA, die Haut ist ein echtes Organ! Obwohl einige dermatologische Erkrankungen nur die Haut betreffen, sind viele andere Manifestationen systemischer Störungen. Was ist die Hautmikrobiota? Der Begriff Hautmikrobiota bezieht sich auf eine Ansammlung von Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Hefen), die auf der Hautoberfläche leben. Die Mikrobiota spielt eine wichtige funktionelle Rolle in der Hautbarriere, die als Schutz vor äußeren Einflüssen fungiert (physikalische Barriere und Immunbarriere). Bei gesunden Hunden gibt es viele Bakterien, die […]
Die Ernährung ist für die Gesundheit des Tieres von entscheidender Bedeutung. Über die Nahrung sollte geeignetes Futter zugeführt werden: was für den Körper des Tieres physiologisch nutzbar ist. Diese Nahrungsmittel werden durch den Verdauungsprozess in Mikronährstoffe zerlegt, wobei die Nahrung in kleinere Moleküle zerlegt wird, die der Körper aufnehmen und nutzen kann. Die Verdauung ist nicht nur ein sehr wichtiger Prozess, sondern auch ein Prozess, der ständig im Körper des Tieres abläuft. Eine gute Verdauung ist wichtig: um die Zellen […]
Pseudoträchtigkeit, auch Scheinschwangerschaft genannt, ist ein Phänomen, das bei unsterilisierten Hündinnen/Katzen auftreten kann. Eine Scheinschwangerschaft wird durch hormonelle Schwankungen im Diöstrus verursacht, einer Phase des Östruszyklus, in der es zu einem Abfall der Progesteronkonzentration und einem Anstieg der Prolaktinkonzentration kommt. In Tagen ausgedrückt treten die Symptome einer Scheinträchtigkeit bei Hunden normalerweise zwischen 7 und 10 Wochen nach der Brunst oder nach der Läufigkeit auf. Während einer Scheinschwangerschaft kann die Hündin ähnliche Symptome wie eine echte Trächtigkeit zeigen, wie zum Beispiel: […]
CASCINA SANT'ULIANA SP 206, SNC
Stritarjeva ulica 26, 1230 Domžale
Via San Michele 18 04011 Aprilia (LT)
Maximilian Haller Straße 16/5 72488 Sigmaringen
05 BP 2150, ABIDJAN 05
Rua de Sedouros, 161 4580-201 Paredes
Zahradna 22/C Dunajska luzna 90042
Via Moricone, 20 (P.zza Vescovio) 00199 Roma
Eleftherias Avenue,73 Aradippo 7102 Larnaca
VIA MORICONE, 20 00199 ROMA (RM)
Via San Esuperanzio, 62011 Cingoli, MC, Italija
Via speranza 53b 21052 Busto Arsizio (VA)
via Falcone snc 63900 Fermo (FM)
Via Roma, 36, 20085 Locate di Triulzi MI, Italy
Pustiměřské Prusy 249, Pustiměř 68321
Via Novara 4e, 28010 Agrate Conturbia (NO)
VICOLO SANT'AGOSTINO, 1/F-G, 18039 VENTIMIGLIA (IM)
VIA TOMMASO SALSA, 71, 31030 CARBONERA (TV)
Via Ceccaroni, 1, 62019 Recanati MC, Italia
Via Eugenio Montale, 55031 Camporgiano LU
Dany Medřické, 190 15 Praha-Satalice, Czechia
Panteli Dervou 3C, Koropi, 19400 Athens, Greece
Via Mottava, 21021 Angera VA, Italia
Via Antonazzo Romano, 3, 00196 Roma RM, Italy
Via Giampaolo Angeloni 6, 06034 Foligno (PG) Italia
Preloge 2c, 2316 Zgornja Ložnica
VIA GIUSEPPE CHIARELLI, 8/G-H-I 74015 MARTINA FRANCA (TA)
Um Ihnen das beste Benutzererlebnis zu bieten, verwenden wir auf unserer Website Cookies. Hier erfahren Sie mehr darüber, welche Cookies wir verwenden und welche Einstellungen sie vornehmen hier.